Posts

Meine Gastfamilie

Bild
Ich habe meine Gastfamilie!! Hey! Ich habe meine Gastfamilie am 09. Mai 2019 bekommen. Das ist zwar schon mehr als 1 Monat her, aber ich wollte mir erstmal selber ein Bild machen und die Familie bisschen besser kennenlernen. Als ich meine Gastfamilie bekommen habe, war ich grade in der Schule und bin die Treppen hochgegangen. Ich war am Handy und bekam plötzlich eine Nachricht von meiner Mutter: "Du hast deine Familie!". Ich konnte es im ersten Moment nicht glauben, habe angefangen zu zittern und bin sofort auf meine E-Mails gegangen und habe auch eine Mail bekommen. Ich habe dann versucht so viel wie möglich rauszufinden, aber meine Pause war nicht mehr lang und ich musste in den Unterricht. Ich habe mich dann den restlichen Tag nicht mehr konzentrieren können und war froh als ich zuhause war und mir die 13-seitige Gastfamilien Information durchlesen konnte. Erstmal zu den Basic Informationen: Ich komme nach Washington State in die Stadt Vancouver und wohne etwas

Mein Vorbereitungsseminar in Würzburg

Hey, ihr Lieben! Heute berichte ich über mein Vorbereitungsseminar, aber nicht im Detail, damit ich den zukünftigen Stipendiaten den Überraschungseffekt nicht nehme. Viel Spaß beim Lesen! Also mein Vorbereitungsseminar war vom 15. Mai bis zum 21. Mai in Würzburg. Wir waren in der Akademie Frankenwarte, ein politischer Lern- und Begegnungsort. 15. Mai 2019: Ich bin am Mittwoch morgen losgefahren. Mein Vater hat mich um kurz vor 8 Uhr zum Duisburg Hbf gefahren, wo mein Zug um 9 Uhr kam. Dort bin ich dann auf Marlien, eine weitere Stipendiatin, getroffen. Ich kannte sie aber schon vorher, da wir zusammen auf einem ATS (Austauschschüler) -Treffen in Köln waren. Im Zug haben wir dann noch 2 weitere Mädels getroffen, welche mit uns in einem Vierer saßen. Nach ca. 1 Std waren wir dann zu 6. und vollständig. Gegen 13 Uhr sind wir am Würzburger Hbf angekommen und wollten den Bus nehmen, aber haben den verpasst. Wir mussten dann so ca. 4 Km zu Fuß laufen und das auch

Mein Bewerbungsverfahren

Hey! Im Folgenden möchte ich euch etwas über mein Bewerbungs- und Auswahlverfahren beim Parlamentarischen Patenschafts-Programm erzählen: September 2018: Kurze Onlinebewerbung               Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt ein gutes, aber auch finanzierbares Austauschprogramm zu finden. Ich habe mich an vielen Abenden damit auseinandergesetzt nach Stipendien oder Teilstipendien zu suchen. Letztendlich bin ich dann auf das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) gestoßen. Ich habe mich per Kurzbewerbung auf der Seite des deutschen Bundestags beworben. Dort mussten nur so allgemeine Informationen wie Name, Wohnort, Geburtsdatum etc. ausgefüllt werden. Paar Minuten später habe ich auch schon eine E-Mail mit einer Bestätigung bekommen und meine für meinen Wahlkreis zugeordnete Organisation, Partnership International (PI). September 2018: Schriftliche Bewerbungsunterlagen Nur wenige Tage nachdem ich meine Onlinebewerbung abgeschickt hatte, bekam ich von PI die v

That's me!

Hey! Ich bin Laura und mache im Jahr 2019/ 2020 ein Auslandsjahr in den USA. Dort werde ich in einer Gastfamilie leben, eine Highschool besuchen und ein typisch amerikanisches Leben leben. Wohin es genau geht, weiß ich leider noch nicht. Das wird wahrscheinlich erst einen Monat vor meiner Abreise feststehen, aber ich bin schon sehr aufgeregt, wo es hingehen wird. Ich bin 15 Jahre alt und wohne in der Nähe von Düsseldorf. Im Rahmen des PPP verbringe ich mein Auslandsjahr mit der, für meinen Wahlkreis zuständigen Organisation Partnership International ( mehr Informationen  hier ). Ich habe mich im August 2018 mit vielen Organisationen, die ein Auslandsjahr anbieten auseinandergesetzt und habe mich unter anderem dann beim PPP beworben. Daraufhin hab ich Bewerbungsunterlagen bekommen, die ich ausfüllen sollte. Dann wurde ich zu einem Auswahlgespräch eingeladen, aber ich mache nochmal einen separaten Post über den ganzen Bewerbungsverlauf. Auf diesem Blog könnt ihr mich bei den Vor